@misc{Bartoszyński_Kazimierz_Andreas_1999, author={Bartoszyński, Kazimierz}, number={1}, copyright={Rights Reserved - Free Access}, address={Warszawa}, howpublished={online}, year={1999}, publisher={Instytut Badań Literackich Polskiej Akademii Nauk}, language={pol}, language={eng}, type={Text}, title={Andreas Mahler, Die Welt in Auerbachs Mund — europäische Literaturgeschichte,als Genealogie „realistischer" Ästhetik [Świat według Auerbacha — historia literatury europejskiej jako genealogia estetyki „realistycznej”]. „Poetica” 1997, H. 1/2.}, title={Claudia Liebrand, Briefromane und ihre „Lektürenanweisungen”: Richardsons „Clarrissa", Goethes „Die Leiden des jungen Werthers”, Laclos’ „Les Liaisons dangereuses" [„Instrukcje lektury” powieści w listach: Richardsona Klaryssa, Goethego Cierpienia młodego Wertera, de Laclos Niebezpieczne związki]. „Arcadia. Zeitschrift fürvergleichende Literaturwissenschaft”. Hrsg. Horst Rüdiger. 1997, H. 2}, title={Renate Lachmann, Kalligraphie, Arabeske, Phantasma. Zur Semantik der Schriftin Prosatexten des 19 Jahrhunderts [Kaligrafia, arabeska, fantazma. Przyczynek do semantyki pisma w ΧΙΧ-wiecznych tekstach prozatorskich]. „Poetica” 1997, H. 3/4.}, title={Ursula Link - Нeеr, Doppelgänger und multiple Persönlichkeiten. Eine Fascinationder Jahrhundertwende [Sobowtór i wieloraka osobowość. Fascynacja przełomu wieków]. „Arcadia. Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft”. Hrsg. Horst Rüdiger. 1996, H. 1/2.}, URL={http://rcin.org.pl/Content/68224/PDF/WA248_85560_P-I-30_bartoszynski-przeglad_o.pdf}, keywords={Erich Auerbach’s Mimesis, history of European literature, realistic esthetics, postmodern literature, comaprative literary studies, epistolary novel, Samuel Richarson’s Clarissa, Johann Wolfgang von Goethe’s The Sorrows of Young Werther, Pierre Choderlos de Laclos’s Dangerous Liaisons, reception of literature, calligraphy, arabesque, lettrism, semantics of writing, actvitiy of writing, 19-th century prose, lookalike, multiple personality, literary experiment, Marcel Proust’s creativity, Gertrude Stein’s creativity}, }